Medienparcours an unserer Schule

Am Mittwoch, den 08.02.2023, konnten sich die Klassen 3a und 3b, sowie die Klassen 5a und 6a jeweils einen halben Vormittag lang an verschiedenen Stationen mit dem Thema „Medien“ beschäftigen.

In „Story-Board“ setzten sich die SchülerInnen mit dem Thema Cybermobbing auseinander, nachdem sie die Einzelteile einer Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge gebracht haben. Rechtliche Grundlagen in Bezug auf das Thema Medien konnten spielerisch im „Quiz-Duell“ vermittelt werden. An der Station „Real or Fake?“ befassten sich die SchülerInnen kritisch mit medialen Inhalten am Beispiel von sogenannten Kettenbriefen und Fake News. „Das bin ich, bin ich das wirklich?“ widmete sich dem Themen Selbstdarstellung auf Bildern und Fotos, Recht am eigenen Bild und Mobbing. An der letzten Station „Gaming“, konnte das eigene Medienverhalten reflektiert und das Zeitgefühl der SchülerInnen sensibilisiert werden.

Wir bedanken uns beim Günzburger Netzwerk „StarkZusammen“ für die Vorbereitung und Durchführung des Medienparcours und bei Frau Rauch und Frau Danninger von der Mittagsbetreuung für die tatkräftige Unterstützung!