Planetarium Augsburg

Wie ist unser Sonnensystem aufgebaut? Wie sieht es auf der Sonne aus? Wie entstehen Tag und Nacht, die Jahreszeiten und verschiedene Klimazonen auf der Erde?

Diese spannenden, aber doch recht schwierigen Fragen aus dem Natur und Technik Unterricht gingen wir im Planetarium in Augsburg auf die Spur. Eindrucksvoll wurde uns das Sonnensystem in der Projektionskuppel gezeigt. Wir wurden auf die Sonne gezoomt, kreisten um die Erde, landeten auf dem Mars und machten am Ende noch eine Achterbahnfahrt durch Augsburg.

Im gleichen Gebäude wie das Planetarium befindet sich das Naturkundemuseum. Quasi in einem Streifzug sahen wir verschiedene ausgestellte Reptilien, riesige Elefantenhaut, stark vergrößerte Bilder von Spinnen und verschiedene Insekten.

Im Anschluss daran durften die Schüler noch in Kleingruppen bei strahlendem Sonnenschein über den Augsburger Christkindlsmarkt bummeln.

Alle Schüler waren äußerst zuverlässig wieder am vereinbarten Treffpunkt, so dass wir ohne Verspätung wieder zuhause ankamen.

Es war ein schöner, interessanter Ausflug.

Hier entsteht eine neue Homepage - Homepage ist im Aufbau!