Leitbild

Leitbild der Grund- und Mittelschule Offingen

  1. Wir verstehen uns als eine Schulfamilie, in der die Initiative und das Engagement aller Beteiligten unverzichtbar ist. Wir begleiten, fordern und fördern verantwortungsvoll unsere Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 9. Klasse.
  2. Wertschätzung, Toleranz, Respekt, Achtsamkeit und Mitmenschlichkeit leiten unser Handeln. Deshalb haben wir uns über Grundregeln im schulischen Leben verständigt, auf deren Einhaltung wir achten. 
  3. Unsere Schülerinnen und Schüler wollen wir entsprechend ihrer Fähigkeiten in ihrem persönlichen Werdegang und individuellen Lernprozess unterstützen, ihre Teamfähigkeit und ihre Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, fördern. Sie sollen mit Freude und Neugier lernen, methodische Kompetenzen und grundlegende Fertigkeiten erwerben. 
  4. Wir Lehrkräfte verstehen uns als Team, legen Wert auf Qualität im Unterricht und übernehmen Verantwortung für das erfolgreiche Lernen unserer Schülerinnen und Schüler. Dafür bilden  wir uns regelmäßig fort: Flexibilität, kritisches Denken und Kreativität prägen unsere Arbeit. 
  5. Unsere gut ausgestattete Schule hat kleine Klassen und bietet eine familiäre Atmosphäre und eine individuelle Betreuung an. Wir verfügen über ein Ganztagesangebot und bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine breite Vielfalt an Lern- und Bildungsmöglichkeiten an. 
  6. Wir suchen und schätzen die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und öffnen unsere Schule nach außen.

Hier entsteht eine neue Homepage - Homepage ist im Aufbau!