Erlebnistour mit dem Fahrrad nach Gundremmingen

Am Mittwoch, den 18.05.2022, machten die beiden vierten Klassen ihren ersten gemeinsamen Fahrradausflug nach Gundremmingen.
Nach erfolgreich bestandener Fahrradprüfung im April, galt es nun, die Fähigkeiten im Straßenverkehr anzuwenden, was alle Kinder mit Bravour meisterten.

Bei strahlendem Sonnenschein ging die Fahrradtour los: zunächst über die Dorfstraße, entlang der Hauptstraße und schließlich über den Radweg zum ersten Halt – dem Dorfladen in Gundremmingen. Mit Begeisterung zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Interesse an regionalen Produkten und hatten sichtlich Freude daran, Verschiedenes einzukaufen (auch wenn die ein oder andere Süßigkeit natürlich nicht fehlen durfte).
Unser Weg führte uns nun weiter durch das Dorf hindurch über einen Kreisverkehr bis hin zum nächsten Halt – dem Kernkraftwerk.
Als erste Schule durften wir nach der Pandemie das Informationszentrum besuchen und erfahren, wie ein Kernkraftwerk funktioniert. Auch der Rückbau des Kernkraftwerkes wurde den Kindern anschaulich erklärt. Das war ein wirkliches Highlight für uns alle. Vielen Dank hier an dieser Stelle für die Straßenkreiden!
Schließlich führte uns nun der Waldweg entlang der Mindel zurück nach Offingen, wo unser Ausflug mit einem Eis endete.

Spendenlauf der Grund- und Mittelschule

Bei bestem Sportler – Wetter fand am 27. Mai 2022 ein Spendenlauf der Grund- und Mittelschule Offingen statt. Im Vorfeld schon sammelten die Schüler emsig Sponsoren, die pro Runde einen bestimmten Betrag spendeten. Die Runden waren auf 250m festgelegt, ebenso die Laufzeit von 30 Minuten.

Nach einer kurzen Erwärmung startete der Lauf. Jede Klassenstufe startete an einem Eckpunkt der Laufstrecke. Pro Runde bekamen sie von ihrer Klassenlehrerin einen roten Gummi um ihr Handgelenk gestülpt. Motiviert drehten die Kinder ihre Runden. Kurze Trinkpausen und Gehphasen waren erlaubt. Nach und nach fanden die Kinder in ihr Lauftempo, bildeten Laufpaare und liefen so zwischen 10 und 25 Runden. Besonderen Respekt verdiente sich Tyler aus der 8. Klasse. Er schaffte ganze 53 Runden, d.h. er lief über 13 km in 30 Minuten. Unglaublich!

Belohnt wurden die Läufer im Anschluss mit frischem Obst, das von den 8. Klassen gewaschen und geschnitten wurde, und Spielestationen auf dem Pausenhof: Dosenwerfen, Sackhüpfen, Yoga, Barfußpfad, eine Wassertransportstaffel, Gummihüpfen und das Spiel „Wo ist mein Huhn Gudrun?“ machten den Schülern noch viel Spaß.

Nächsten Freitag wird die gespendete Summe bekannt gegeben. Die Hälfte des erlaufenen Geldes geht an Unicef, die Kinder in der Ukraine unterstützen, und die andere Hälfte des Geldes wird schulintern eingesetzt.

Vielen Dank an alle Läufer, an alle Spender und auch an alle Lehrer, die die Organisation mitgetragen haben!

Die Schulfamilie der Grund- und Mittelschule Offingen

Auf dem Weg zum Landkreismeister

Am 17.05.2022 traten die dritten und vierten Klassen in einem spannenden Fußballturnier gegeneinander an, um herauszufinden, wer die Klasse sein würde, die die Grundschule Offingen in der nächsten Etappe zum Landkreismeister vertreten dürfte.
In insgesamt drei Spielen (Ergebnisse: 1-1, 4-0, 10-0) gelang es der Klasse 4a, den Sieg einzufahren.
Ein herzliches Dankeschön hierbei noch an unseren Schiedsrichter Herr Wohnlich!

Am 30.06.2022 geht es nun nach Gundremmingen.
Wir alle drücken ihnen fest die Daumen, damit der Landkreistitel an die Grundschule Offingen gebracht werden kann!

Projekt Plastikpiraten

Auch in diesem Jahr hat die Mittelschule wieder im Rahmen des NuT-Unterrichts am Projekt „Plastikpiraten“ teilgenommen.
Im Zuge des Projekts werden in ganz Europa Flüsse auf ihre Verschmutzungen durch Plastik untersucht.

Die Klasse 6a mit Frau Linder übernahm dabei die Mindel, die Klasse 7a mit Herrn Wöhrle die Donau im Gebiet von Offingen.

Neben der Klassifizierung des Plastikmülls in verschiedenen Bereichen des Flusses wurden von den Schülern auch die Gewässer auf Mikroplastik untersucht.
Die Ergebnisse können jeweils hier (6a – Mindel) und hier (7a – Donau) eingesehen werden.

Projekttage „Erneuerbare Energien“

In den vergangenen Tagen war das Energiemobil des Mooseum Bächingen an unserer Mittelschule.
Die Schüler konnten dabei rund um das Thema „Energie von einem anderen Stern“ an verschiedenen Experimentierstationen die Kraft der Sonne, des Windes, der eigenen Muskelkraft, aber auch Energiesparmöglichkeiten erfahren.

Höhepunkt war die gemeinsame Zubereitung eines Mittagsessen mit einem Solarkocher und Muffins aus einem Solarbackofen.

Wir sagen vielen Dank an das engagierte Team der Umweltstation Bächingen für sehr interessante und praktische Tage!