Berufsorientierung in der 7a

Lange hatte die Klasse 7a auf den Termin hingefiebert. Direkt nach den Osterferien war es endlich so weit: Die berufsorientierende Wochen begannen. Zunächst erhielten die 16 Buben und Mädchen eine Woche viele wertvolle Einblicke in die Welt der Arbeit im BBZ Günzburg. Am ersten Tag freuten sich vor allem die Jungs über das Basteln mit Elektroteilen, verschiedenen Werkzeugen und viel Handarbeit. Der zweite Tag erforderte noch mehr Fingerspitzengefühl beim Erforschen der ganzen Handgriffe, die im Frisörhandwerk so anfallen. Am dritten Tag erfuhren wir viel Neues über die Pflegeberufe. Gerade die Erfahrung, einmal in einem Rollstuhl zu sitzen und zu merken, mit welchen Einschränkungen man als Betroffener leben muss, machte alle etwas sprachlos. Keiner aus der Klasse möchte diesen Schatz an neuen Erfahrungen mehr missen.

Im Anschluss nahmen die Schüler am Girls´ Day und Boys´Day teil,  bei dem sie bewusst Geschlechterstereotype aufbrachen und einen Tag in typtische Berufe des jeweils anderen Geschlechts hineinschnupperten.